Translate

Donnerstag, 12. April 2018

2 Tage in Kumamoto

Hallölle,

im heutigen Beitrag erzähle ich euch was wir in Kumamoto unternommen haben.
In Kumamoto ist vor zwei Jahren von einer Vielzahl von schweren Erdbeben erschüttert worden. Damals waren wir in Osaka und haben noch die Ausläufer der Beben gespürt. (Die beiden Städte sind übrings 700 km voneinander entfernt). Daher waren wir etwas gespannt wie die Lage nun in der Stadt ist.

Als erstes mussten wir allerdings noch von Nagasaki nach Kumamoto kommen.
Dafür fuhren wir erst mit dem Zug...
 ...an Reisfeldern...
..und direkt am Meer entlang. (Das Foto wurde ohne Zoom direkt aus dem Zug gemacht)

Dann gings mit der Fähre weiter.

Die Überfahrt war mega günstig und die Ausstattung der Fähre war top :)

Nach einer kurzen Busfahrt kamen wir dann endlich in unserem Hotel in Kumamoto an. Das Hotel hatte sogar einen kleinen Onsen-Bereich auf dem Dach, den wir natürlich abends nutzten ;)

Als kurze Stärkung zwischendurch gabs es Donuts und Green Tea Latte *.*
Kumamoto ist für seine riesigen Shoppingarkaden bekannt und da der Tag schon halb vorbei war, vertrieben wir unsere restliche Zeit dort.
Wir gingen in so einige Läden. Leider gibts nur wenig Fotos, weil....wer macht schon beim Shoppen Fotos XD

Meine koreanische Lieblingsband brachte natürlich genau als wir dort waren ein neues japanisches Album raus und überall wurde Werbung gemacht. Ich war schwer begeistert XD
Nach längerem Überlegen kaufte ich mir auch eins :)
Zum Abendessen gingen wir dann noch in ein sehr beliebtes Tonkatsu (Schnitzel) Restaurant

Mit einem kleinen Holzmörser sollte man Sesamsamen zerdrücken und eine beliebige Soße dazutun. Gewusst wie sag ich nur XD
Lukas und ich waren uns einig, dass war eins der besten Restaurant in dem wir in Japan waren *.*

Am nächsten Morgen gings dann zuerst zum Suizenji-Garten.
Ein wirklich sehr schön angelegter Garten, der eigentlich mal für Tee-Zeremonien gedacht war.
 Mini Mount Fuji gabs dort auch ;)

Ein goldener Koi O.o

Lukas tut so als ob er wüsste was er da macht XD (Bevor die man Gegend um einen Schrein betritt, sollte man sich kurz die Hände und den Mund "waschen")

Zum Mittag gabs lecker Okonomikyaki :)
Kumamoto Stadt bzw. auch die Präfektur Kumamoto ist berühmt für ihr Maskottchen, Kumamon (Der schwarze Bär hier links im Bild ;) )
Von dem Bären gabs wirklich überall Merchandiseartikel.
Mit dem Maskottchen versucht die Stadt/Präfektur wieder Touristen anzulocken, was auch sehr gut klappt ;) Ich selber find den Bären nämlich auch mega süß

Sogar Steiff hat einen Kumamonbären hergestellt XD

Kumamon hat sogar sein eigenes Büro XD Leider war er als wir da waren grade am "Schlafen" ;)

Zwischendurch checkten wir noch wieder in ein anderes Hotel um. XD
Der Rezeptionist war in diesem Hotel ein wenig versnobt. Wir fandens mega lustig XD

Auch schauten wir uns das Schloß von Kumamoto an. Dieses hatte beim Erdbeben damals den stärksten Schaden abgekriegt. Zur Bestürzung vieler Japaner, den das Schloß gilt als eines der schönsten in Japan.

Das eingerüstete Schloß (man beachte das Fernsehteam im Vordergrund XD)

Überall sah man die Schäden des Bebens.

Vieles war abgespeert und überall gab es Beschilderungen über die Aufbauarbeiten an dem Schloßgelände.
Die Steine im Hintergrund wurden alle durchnummeriert, damit diese später genau wieder zusammengesetzt werden können. Da sieht man mal die Gründlichkeit der Japaner
Auch wenn das Schloß an sich nicht mehr "schön" anzusehen ist, war es doch interessant um das Gelände zu gehen.
Die Leute dort machten den Eindruck als würden sie sich freuen, dass man Interesse zeigt ;)

Nicht alles wurde beim Beben zerstört... Ein Glück :)

Abends gings dann doch tatsächlich nochmal in unser neues Lieblingsrestaurant zum Tonkatsu essen. Einfach nur lecker *.*

So, dass wars dann auch schon wieder.
Morgen machen wir uns übrings auf den Weg nach Beppu, damit ihr auch Bescheid wisst. Gestern war hier ein starker Erdrutsch bei uns in der Nähe... und wir haben immer Witze über Erdbeben und Erdrütsche gemacht....